Ecuador

Entwicklungshilfeprojekt 2009

Was haben zwei Lehrer und zehn Schüler der Europaschule Bornheim in Ecuador verloren? Die Antwort ist nicht gerade einfach. Zusammen mit Ecuadorianischen Schülern, einem Bürgermeister und dem Radio Sender ERPE versuchten wir, die Einwohner Riobambas von den Vorzügen einer sauberen Umwelt zu überzeugen. Selbstverständlich haben Kultur und Natur Ecuadors ebenfalls einen gewissen Reiz ausgeübt, diesem Projekt beizutreten. Stöbern sie ruhig in unserem Tagebuch und lassen Sie sich von Ecuador faszinieren.
Vorname/Name: Lea S.
Geburtstag: 16.02.1991
Lieblingsfarbe: grün, erinnert so an Wald und Wiese.
Lieblingsfächer: Haha, Deutsch ( das schreib ich nur für Sie Herr Knop) und Geschichte.
Warum? Deutsch, weil Denkweisen verstehen spaß macht und Geschichte, weil sie alles Wissenswerte für die Gegenwart enthält.
Spannendes Spiel: „Familie Maier“ und keine Ahnung wie es heißt, nennen wir es mal… „zwinkern“.
Ich bin Fan von: Fußball ohne Regeln, schafft keinen Konkurrenzkampf aber viel lachen.
Lieblingsbuch: „Das Glasperlenspiel“ von Hermann Hesse und „Michel aus Lönneberger“ von Astrid Lindgren.
Lieblingsessen: Rucola Pizza
Das mache ich gerne: draußen dumme Spiele spielen.
Das macht mich wütend: Kurzsichtigkeit und Intoleranz.
Was ich einmal werden möchte:ein gebildeter Penner
Ich will: Gebärdensprache lernen!!!
Wenn ich mir etwas wünschen könnte:Schafft die Studiengebühren ab und stoppt die Privatisierung von Universitäten!!!
Damit beschäftige ich mich gerne und häufig:mit Kindern
Mein liebster Aufenthaltsort:die Schule natürlich! Und mein Sofa
Mein wichtigstes Fortbewegungsmittel:das Fahrrad, bringt gute Laune und verursacht nicht so viel Abreibung auf der Straße.
Ausdrücke/Wörter, die ich häufig gebrauche:that’s sure, gorgeous, getting crazy, I don’t care!, Pissfletsche
Worauf ich mich in Ecuador am meisten freue:auf spielen mit einheimischen Kindern, auf die Luft, auf neue Erfahrungen.
Was werde ich vermissen:Bonn, den Bildungsstreik, meine Familie
Zwei Sachen, die wahrscheinlich nur ich mitnehmen werde:„Pädagogik der Solidarität“ – Für eine Entwicklungshilfe im Dialog von Paulo Freire und die Bibel.
Warum ich die richtige für die Reise bin: ich denke, weil ich spontan und offen bin, hört sich eingebildet an, das liegt aber eher an der Frage.