Ecuador

Entwicklungshilfeprojekt 2009

Was haben zwei Lehrer und zehn Schüler der Europaschule Bornheim in Ecuador verloren? Die Antwort ist nicht gerade einfach. Zusammen mit Ecuadorianischen Schülern, einem Bürgermeister und dem Radio Sender ERPE versuchten wir, die Einwohner Riobambas von den Vorzügen einer sauberen Umwelt zu überzeugen. Selbstverständlich haben Kultur und Natur Ecuadors ebenfalls einen gewissen Reiz ausgeübt, diesem Projekt beizutreten. Stöbern sie ruhig in unserem Tagebuch und lassen Sie sich von Ecuador faszinieren.

Keywan M.

Warum bin ich ein wichtiger Bestandteil der Gruppe?

Ehm ja ich denke mal dass ich extrem gut mit Menschen umgehen kann. Auch wenn ich die Sprache nicht kann! Ja ihr habt richtig gehört, ich kann kein Spanisch und fliege nach Ecuador! Aber genau das macht mich wahrscheinlich auch aus: Ich habe mir damals in den Kopf gesetzt nach Ecuador zu reisen und dort meine Erfahrungen zu machen, unabhängig von meinen Sprachkenntnissen. Wie ihr seht bin ich extrem zielorientiert und ehrgeizig, wobei ich es aber nicht übertreibe und nicht über Leichen gehe. Also keine Sorge

Was bringe ich Cooles mit (was kein anderer mitbringt)?

Ich liebe Musik. Das heißt ich werde meine Gitarre mitnehmen und euch oder allen armen Ecuadorianern, die sich in meiner Nähe befinden, damit ordentlich auf den Sack gehen. Nicht zu vergessen bin natürlich ich selber!! Also was könnte denn bitte cooler sein? ;)

Worauf ich mich am meisten freue!

Also natürlich freue ich mich, wie alle anderen vor mir, auf die Kultur der Ecuadorianer und natürlich mit diesen zusammenzuleben. Am wichtigsten ist mir jedoch, Erfahrungen zu machen, die mir ohne diese Reise nie möglich gewesen wären. Zudem freue ich mich drauf ein Meerschweinchen zu essen

Was ich am meisten vermissen werde..

Joa haltet mich nicht für einen Kapitalisten, aber ich denk mal „Kapitalismusvereine“, wie McDonalds oder Pizza Hut werden mir in manchen Situationen bestimmt fehlen. Aber was ist das für ein kleines Übel im Vergleich dazu, wie sehr ich die Leute zuhause und vor allem meine Freundin vermissen werde. Naja heißes Duschen würd ich am liebsten auch nicht missen müssen.

Meine schlimmste Befürchtung

Am meisten Angst habe ich davor, dort krank zu werden. Damit meine ich extrem krank zu werden und eine Gefahr für das ganze Projekt darzustellen. Zudem kann ja auch bei einem Flug dieser länge extrem viel passieren, darunter leider auch negatives.

Meine schlimmste Befürchtung wäre dass ich nach Hause komme und hier irgendetwas passiert ist, das schwerwiegende Konsequenzen für die Zukunft trägt.