Ecuador

Entwicklungshilfeprojekt 2009

Was haben zwei Lehrer und zehn Schüler der Europaschule Bornheim in Ecuador verloren? Die Antwort ist nicht gerade einfach. Zusammen mit Ecuadorianischen Schülern, einem Bürgermeister und dem Radio Sender ERPE versuchten wir, die Einwohner Riobambas von den Vorzügen einer sauberen Umwelt zu überzeugen. Selbstverständlich haben Kultur und Natur Ecuadors ebenfalls einen gewissen Reiz ausgeübt, diesem Projekt beizutreten. Stöbern sie ruhig in unserem Tagebuch und lassen Sie sich von Ecuador faszinieren.
Vorname/Name: Frederik B.
Geburtstag: 19 (31.03.’90)

Was ich als einziger nach Ecuador mitnehmen werde:

Ich weiß ja nicht, was die anderen einpacken aber ich werde mich weitest gehend an der Packliste orientieren.

Was erwarte ich von Ecuador

Von Ecuador erwarte ich, dass ich Land und Leute kennenlerne, und, dass die Zusammenarbeit mit der dortigen Schule und den Schülern funktioniert.

Befürchtungen

Eine Befürchtung ist, dass die Fahrt nicht optimal verläuft, ich kein Wort Spanisch mehr kann oder die Gruppe nicht auf Dauer problemfrei miteinander arbeiten kann.

Die Reise für mich

Für mich ist die Reise eine art Generalprobe, denn ich werde von den nächsten 14 Monaten 13 in Ecuador verbringen. Ich freue mich sehr, dass ich schon mal einen Blick auf das dortige Leben werfen kann und nicht ins kalte Wasser geworfen werde. Ich denke, es ist ganz gut am Anfang sich noch mal mit anderen Deutschen austauschen zu können. Zum andern kann ich schon mal abschätzen, was ich denn nun am besten für ein Jahr mitnehmen muss, und was überflüssig ist.